DE / EN
Finde Steuerberater in deiner Nähe
www.steuerberater.com - Steuerforum
Thread geschlossen.
Verfasst von: Gast am 21.08.2009 15:48
Nutzer-Avatar
THEMA: Finanzonline - Fehler bei KZ 320
Hallo liebes Forum,

Ich habe bei meiner diesjährigen Einkommenssteuererklärung (Einzelunternehmerin Übersetzungen) ein Problem bei der Vorberechung: Folgende Fehlermeldung erscheint: "Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten: Der bei Kennzahl 320 eingegebene Wert stimmt nicht mit den aus E1a, E106b/E11 und E1 errechneten Einkünften aus selbständiger Arbeit überein; Beilagensummen: E1A(SA)€{XYZ1};E11(SA)€0 sowie der event. vorhandenen "Einkünfteverteilung"".

Dieser Betrag stimmt nicht mit meinem mehrmals überprüften und in KZ 320 eingetragenen Betrag überein; Differenz von ca. € 4000,-. Wenn ich mein Vorgehen analog mit meiner Erklärung von 2007 (mit anderen Beträgen) nachvollziehe, müsste der Betrag auch passen!

Da ich größere Nachzahlungen bei meinen Pflichtversicherungsbeiträgen tätigen musste (alle Zahlungen aus dem Jahr 2008 subsummiert unter der Kennzahl 9225), könnte der Fehler theoretischerweise aus diesem Posten resultieren (wenn dieser in einer "gedeckelten Relation" zu KZ 9040 steht).

Leider kann ich diese Fehlermeldung nicht nachvollziehen und hoffe auf Anregungen von Euch lieben Forumteilnehmern. Würde die Erklärung ansonsten mit der Fehlermeldung senden (da ich nach meinem Wissen und Kenntnisstand die ANgaben nach besten Wissen und Gewissen richtig und vollständig gemacht habe).

Herzlichen Dank für die Hilfestellung,

Armelle
Verfasst von: Gast am 22.08.2009 07:06
Nutzer-Avatar
THEMA: RE: Finanzonline - Fehler bei KZ 320
Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, gilt die Steuererklärung als nicht eingebracht. Aus der Nachzahlung der Pflichtversicherungsbeiträge kann die Fehlermeldung nicht resultieren. Im Finanzonline gibt es eine "Hilfe", vielleicht sind diese Ausführungen hilfreich.
Verfasst von: nina dusek am 11.02.2018 22:07
Nutzer-Avatar
THEMA: RE: Finanzonline - Fehler bei KZ 320
mir geht es genauso. Mit derselben Meldung. Es nervt. jedes jshr sieht es anders aus und irgendwas passt nicht.