www.steuerberater.com - Steuerforum
Thread geschlossen.
Verfasst von: Christina am 18.06.2009 05:13

Ich arbeite für eine Schweizer Firma in der Schweiz, werde aber nach Österreich umziehen. Das Einkommen stammt aus der Schweizer Firma. Ich werde in der Schweiz als Hauptwohnsitz angemeldet bleiben. Muss ich in Österreich, wenn ich eine Wohnung miete, mich irgendwo anmelden? und falls ja, hat das steuerliche Folgen, wenn ich in Österreich einen Zweitwohnsitz habe?
Verfasst von: Mag. Stefan Schuster am 18.06.2009 05:13

Ja, die Meldung hat beim jeweiligen bezirksamt bzw. Gemeindeamt zu erfolgen. Steuerlich bedeutet dies, dass Sie doppelt ansässig sind. Wie es sich darstellt, wird Österreich ein Besteuerungsrecht auf Ihre Einkünfte im Wege des Progressionsvorbehaltes haben. Sollten Sie sonst keine anderen Einkünfte haben, ist das für Sie aber ohne Konsequenz.
Verfasst von: Muhammet Demirel am 18.09.2013 17:44

Ich habe eine frage wäre nett wenn man mir behilflich seien könnten.
Ich bin Verheiratet habe drei Kinder und mein Hauptwohnsitz ist in Österreich.
Arbeite in der Schweiz so gesehen Grenzgänger.Da mir aber mittlerweile die Lust an der Fahrer rei ( hin u. Rückweg 110km) und Frühaufstehen keine Lust mehr habe, dachte ich an eine Pension in der Schweiz mit eine Hauptsitz Anmeldung. So das ich nur am Wochenende heimfahre.
Darf ich das und wo werde ich dann hauptsächlich Besteuert?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ich bin Verheiratet habe drei Kinder und mein Hauptwohnsitz ist in Österreich.
Arbeite in der Schweiz so gesehen Grenzgänger.Da mir aber mittlerweile die Lust an der Fahrer rei ( hin u. Rückweg 110km) und Frühaufstehen keine Lust mehr habe, dachte ich an eine Pension in der Schweiz mit eine Hauptsitz Anmeldung. So das ich nur am Wochenende heimfahre.
Darf ich das und wo werde ich dann hauptsächlich Besteuert?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Verfasst von: Peter Kübli am 31.07.2017 09:58

Bin jetzt CH-Rentner, wohne in der Schweiz, möchte 2. Wohnsitz in Österreich und kann
auch eine Wohnung haben im Hause eines Österreichischen Freundes. Was muss ich machen
in Sachen Anmelden, Bewilligungen ect.
Peter
auch eine Wohnung haben im Hause eines Österreichischen Freundes. Was muss ich machen
in Sachen Anmelden, Bewilligungen ect.
Peter