SUCHEN SIE EINEN STEUERBERATER?

Über unser Anfragesystem können Sie direkt und kostenlos mit einem unserer Steuerberater in Kontakt treten.
Sie sind:

weiter mit Ihrer Anfrage

AKTUELLE STEUER TIPPS & TRICKS

Erhöhung der U-Bahnsteuer
Ab 1.6.2012 wird die U-Bahnsteuer (Wiener Dienstgeberabgabe)von 0,72 auf 2,--€ pro Dienstnehmer und Woche erhöht. Der neue Satz muss ab der 23 Kalenderwoche angewandt ...
... weiterlesen »

www.steuerberater.com - Steuerforum

Neues Thema im Steuerforum stellen!
Verfasst von: Dominik am 06.02.2012 07:48

Österreich THEMA:  Arbeitnehmerveranlagung

Hallo,

ich hoffe Sie könne mir weiter helfen. Ich bin gerade dabei meine Arbeitnehmerveranlagung zur erstellen und bei einigen Positionen bin ich nicht ganz sicher was und wieviel man dabei absetzen kann (bzw. ob meine Freundin, ich oder beide etwas absetzen können).

• Genossenschafstewohnung
  • Sind letztes Jahr in eine Genosschaftswohnung umgezogen.
  • Haben ca. 13.000 Euro Bar für den Genossenschaftsbeitrag (nochmal 4.000 Euro für Parkplatz) und
  • 20.000 auf Kredit bezahlt. Was davon ist hiervon von meiner Freundin und mir absetzbar. Wir haben noch einen
  • Zettel von der Genosschenschaft erhalten, mit den jährlichen Kreditrückzahlung der Genossenschaft erhalten, diese müsste auch absetzbar sein oder? Weiter haben wir eine

Ablebensversicherung abgeschlossen (als Sicherheit für den Kredit) ist diese auch Absetzbar?

• Birlle - Ist eine neue Brille generell absetzbar?
  • Einrichtung - Neue Einrichtung und Farb zum ausmalen sowie laminat?
  • Bücher / Internet - Da ich im IT Bereich tätig bin und auch von zu Hause auf meinen Arbeitsrechner zugreife kann ich hierfür Internet sowie Fachliteratur absetzen?
  • Ist eine Haushaltsversicherung absetzbar?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Dominik

Verfasst von: Mazurek am 06.02.2012 13:36

Kirchensteuer:

Ich habe vergessen ob ich bei Steuerausgleich für mene Frau den ganzem Betrag abgesezt habe.

Ich will jezt ein Steuerausgleich für mich beantragen und weiss nicht was ich angeben soll?

Ich bitte um Antwort

mfG Z.Mazurek

Verfasst von: gast am 09.02.2012 01:40

heißen sie nun dominik oder mazurek? ;-)

ein kleiner tipp: steuerfibel lesen, da werden alle ihre fragen einfachst beantwortet. und wenn dem FA etwas nicht passt, streicht es das eh raus.
was sie hier für detaillierte fragen stellen, damit verdient ein steuerberater sein geld ;-)
Nichts gegen ein bisserl info aber was sie hier wollen ist dass man ihnen vollständig die steuerausgleich ausfüllt.

Verfasst von: Chiara am 14.02.2012 10:15

• Birlle - Ist eine neue Brille generell absetzbar? - Ja, wird sich aber nicht auswirken, da Sie ein Selbsbehalt von ca. 10 % von Ihrem Einkommen haben
  • Einrichtung - Neue Einrichtung und Farb zum ausmalen sowie laminat? Nein, nur Sanierungen die zB der Energiereduktion (neue Fenster) sind steuerlich absetzbar
  • Bücher / Internet - Da ich im IT Bereich tätig bin und auch von zu Hause auf meinen Arbeitsrechner zugreife kann ich hierfür Internet sowie Fachliteratur absetzen? Ja, ist steuerlich absetzbar. Bei Internet muss jedoch ein Privatanteil rausgerechnet werden, da Sie dies ja sicher auch privat nutzen
  • Ist eine Haushaltsversicherung absetzbar? Nein, nur Personenversicherungen
Verfasst von: ein gast am 14.02.2012 21:27

hallo,

kann mir jemand auf die pauschale frage wieso ich bei einem bruttoverdienst von 37.000 € ganze 5 € rückerstattet bekomme bei der arbeitnehmerveranlagung erklären?

danke!

sabine

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Ihr Vorname & Nachname: Es muss ein Name angegeben werden.*
Ihre E-Mail Adresse: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Ihr Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt Ihres Themas:
Sicherheitscode:

Ihre IP Adresse 38.107.179.244 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.

Seite: [Erste Seite] [Zurück] | 1 | 2 | [ Weiter ] [ Letzte Seite ]