Ab 1.6.2012 wird die U-Bahnsteuer (Wiener Dienstgeberabgabe)von 0,72 auf 2,--€ pro Dienstnehmer und Woche erhöht.
Der neue Satz muss ab der 23 Kalenderwoche angewandt ...
ich hoffe Sie könne mir weiter helfen. Ich bin gerade dabei meine Arbeitnehmerveranlagung zur erstellen und bei einigen Positionen bin ich nicht ganz sicher was und wieviel man dabei absetzen kann (bzw. ob meine Freundin, ich oder beide etwas absetzen können).
Genossenschafstewohnung
Sind letztes Jahr in eine Genosschaftswohnung umgezogen.
Haben ca. 13.000 Euro Bar für den Genossenschaftsbeitrag (nochmal 4.000 Euro für Parkplatz) und
20.000 auf Kredit bezahlt. Was davon ist hiervon von meiner Freundin und mir absetzbar. Wir haben noch einen
Zettel von der Genosschenschaft erhalten, mit den jährlichen Kreditrückzahlung der Genossenschaft erhalten, diese müsste auch absetzbar sein oder? Weiter haben wir eine
Ablebensversicherung abgeschlossen (als Sicherheit für den Kredit) ist diese auch Absetzbar?
Birlle - Ist eine neue Brille generell absetzbar?
Einrichtung - Neue Einrichtung und Farb zum ausmalen sowie laminat?
Bücher / Internet - Da ich im IT Bereich tätig bin und auch von zu Hause auf meinen Arbeitsrechner zugreife kann ich hierfür Internet sowie Fachliteratur absetzen?
ein kleiner tipp: steuerfibel lesen, da werden alle ihre fragen einfachst beantwortet. und wenn dem FA etwas nicht passt, streicht es das eh raus. was sie hier für detaillierte fragen stellen, damit verdient ein steuerberater sein geld ;-) Nichts gegen ein bisserl info aber was sie hier wollen ist dass man ihnen vollständig die steuerausgleich ausfüllt.
Birlle - Ist eine neue Brille generell absetzbar? - Ja, wird sich aber nicht auswirken, da Sie ein Selbsbehalt von ca. 10 % von Ihrem Einkommen haben
Einrichtung - Neue Einrichtung und Farb zum ausmalen sowie laminat? Nein, nur Sanierungen die zB der Energiereduktion (neue Fenster) sind steuerlich absetzbar
Bücher / Internet - Da ich im IT Bereich tätig bin und auch von zu Hause auf meinen Arbeitsrechner zugreife kann ich hierfür Internet sowie Fachliteratur absetzen? Ja, ist steuerlich absetzbar. Bei Internet muss jedoch ein Privatanteil rausgerechnet werden, da Sie dies ja sicher auch privat nutzen
Ist eine Haushaltsversicherung absetzbar? Nein, nur Personenversicherungen
kann mir jemand auf die pauschale frage wieso ich bei einem bruttoverdienst von 37.000 € ganze 5 € rückerstattet bekomme bei der arbeitnehmerveranlagung erklären?