SUCHEN SIE EINEN STEUERBERATER?

Über unser Anfragesystem können Sie direkt und kostenlos mit einem unserer Steuerberater in Kontakt treten.
Sie sind:

weiter mit Ihrer Anfrage

AKTUELLE STEUER TIPPS & TRICKS

Forschungsfreibetrag
Ab 2011 gibt es keinen Forschungsfreibetrag mehr. Es gibt nur noch die Forschungsprämie, die 10% von den begünstigten Aufwendungen ...
... weiterlesen »

www.steuerberater.com - Steuerforum

Neues Thema im Steuerforum stellen!
Verfasst von: c.b. am 08.09.2010 10:49

Österreich THEMA:  Zuverdienst

Hallo!

Ich befinde mich derzeit in einem ganz normalen Angestelltendienstverhältnis und habe nun die Möglichkeit, als Privatperson durch die Erbringung eines bestimmten Werkes ca. 4000-5000 EURO zusätzlich zu verdienen.

Diesbezüglich hätte ich zwei fast schon banale Fragen:
1. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden, auch wenn keine "Wiederholungsabsicht" besteht?
2. Welche Steuern fallen für dieses zusätzliche Einkommen idHv ca. 4000-5000 EURO an?

Danke im Voraus!
c.b.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 09.09.2010 14:42

Österreich THEMA:  Zuverdienst
Das hängt davon ab, welche Tätigkeit Sie ausüben.Keinen Gewerbeschein brauchen Sie für unterrichtende,wissenschaftliche und künstlerische Tätigkeiten.
Die Einkommensteuer beträgt "über den Daumen" 1/3 des Zusatzeinkommens ,ausser Sie sind Spitzenverdiener.dann sind es 50%
Beachten Sie, dass Sie ab einem Zusatzverdienst von EUR ca 4.300,-- auch 25% Sozialversicherung zahlen müssen. 
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Ihr Vorname & Nachname: Es muss ein Name angegeben werden.*
Ihre E-Mail Adresse: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Ihr Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt Ihres Themas:
Sicherheitscode:

Ihre IP Adresse 38.107.179.243 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.

Seite: [Erste Seite] [Zurück] | 1 | [Weiter] [Letzte Seite]