SUCHEN SIE EINEN STEUERBERATER?

Über unser Anfragesystem können Sie direkt und kostenlos mit einem unserer Steuerberater in Kontakt treten.
Sie sind:

weiter mit Ihrer Anfrage

AKTUELLE STEUER TIPPS & TRICKS

Erhöhung der U-Bahnsteuer
Ab 1.6.2012 wird die U-Bahnsteuer (Wiener Dienstgeberabgabe)von 0,72 auf 2,--€ pro Dienstnehmer und Woche erhöht. Der neue Satz muss ab der 23 Kalenderwoche angewandt ...
... weiterlesen »

www.steuerberater.com - Steuerforum

Neues Thema im Steuerforum stellen!
Verfasst von: Arian am 27.08.2010 15:34

Österreich THEMA:  Import und Exportgeschäfte im Ausland tätigen, wie versteuern?
Hallo,

Ich bin Importeur und in Österreich ansässig. Soweit gab es keine Probleme, jetzt bereitet mir ein Auftrag ziemliche Kopfzerbrechen vor.
Ich habe einen Kunden in den Emiraten, welcher bei mir Sanitärprodukte bestellen möchte. Die Produkte werden in der Türkei hergestellt. Üblicherweise importiere ich die Produkte nach Österreich und verkaufe die Ware so, da es sich aber um einen größeren Auftrag handelt, möchte ich das Geschäft aus logistischen Kostengründen direkt ausführen, d.h. die Ware vom türkischen Werk abholen und direkt in die Emirate liefern.
Ich hab in den Emiraten keinen Unternehmenssitz, daher muss ich ihm wohl eine Österreichische Rechnung ausstellen, aber wie soll das gehen, wenn die Ware nicht mal den Österreichischen Zoll gesehen hat? Der Türke braucht eine Rechnungsanschrift und die muss bei exporten gleich der Lieferanschrift sein. Er kann keine Österreichische Rechnungsanschrift angeben wenn die Ware in den Emiraten geht.
Der Lieferant kann auch nicht die Lieferanschrift und Rechnungsanschrift des Kunden angeben, da ich ja die Rechnung mit den Beträgen ausstellen muss. Der arabische Zoll wird auch keine Österreichische Rechnung akzeptieren wenn die Ware aus der Türkei kommt.
was tun in dem fall?
Verfasst von: andreasdf am 29.08.2010 08:54

Österreich THEMA:  Import und Exportgeschäfte im Ausland tätigen, wie versteuern?
In Österreich bist du damit nicht steuerbar (Ort der Lieferung im Ausland).

Wenn das türkische Umsatzsteuerrecht dem österreichischen ähnlich ist, musst du dich eventuell dort registrieren lassen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Ihr Vorname & Nachname: Es muss ein Name angegeben werden.*
Ihre E-Mail Adresse: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Ihr Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt Ihres Themas:
Sicherheitscode:

Ihre IP Adresse 38.107.179.244 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.

Seite: [Erste Seite] [Zurück] | 1 | [Weiter] [Letzte Seite]